Coffee to Stay Termine Aktionen Presse Projekte Sponsoren Links + Netzwerke Mediathek Stellenbörse

Spendenkonto Coffee to Stay
Volksbank Bernburg
IBAN: DE98 8106 9052 0102 5981 40
BIC: GENODEF1WZL

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Projekte

Eine kurze Übersicht

Der Kultur Markt Bernburg e.V. wurde im Jahre 2013 zur Stärkung der Willkommenskultur in Bernburg (Saale) gegründet. In Ergänzung zu bereits vorhandenen Strukturen sollen jeweils neue Formate gefunden werden. So soll mit dem Kulturmarkt Bernburg zum Semesterbeginn im Oktober die zahlreichen neuen Studierenden in Bernburg begrüßt werden. In der interkulturellen Trommelgruppe World Melange musizieren TrommlerInnen aus vielen Ländern und vermitteln damit jeweils spielerisch ihre eigene Kultur.

Das Coffee to Stay bietet seit 2017 immer am Nachmittag einen Raum für unterschiedlichste interkulturelle Unterstützung. Dies wird über eigene Angebote sowie über die Vermittlung an andere Beratungstrukturen für NeubernburgerInnen geleistet. Für die Projekte Kulturmarkt und Coffee to Stay wurden jeweils eigene Homepage erstellt.



Hier die aktuellen eigenen Projekte des Vereins Kultur Markt Bernburg in der Übersicht.



World Melange: - Trommelgruppe seit 2003

Dankeschön Für das Projekt World Melange gibt es derzeit keine eigene Homepage
Einladung zum Trommeln im Coffee to Stay:

Wilhelmsstraße 15, Bernburg, Jeden Mittwoch um 16:30 Anfänger, um 17:30 Fortgeschrittene mit Lydia Hadegon-Montag und Alhassan Nadjombe

Anfragen für Auftritte und Workshops an Erich Buhmann: kultur-markt@t-online.de

Image Video:https://www.youtube.com/watch?v=K1it4wXvngM




TROMMEL TERMINE - WORLD MELANGE

Die Trommelgruppe WORLD MELANGE trifft sich jeden Mittwoch ab 16:30 Uhr im Coffee to Stay in der Wilhelmstraße 15 in Bernburg zum Spielen. Anfänger werden jeweils integriert. Die Trommelgruppe wird von Alhassan Nadjombe und Lydia Hadegnon-Montag geleitet.

Samstag, 27. April 2024
KITA Feldmäuse in Peissen
• von 10.00 bis 13.00

Samstag 18. Mai 2024
Friedrichstraße 17, Bernburg (2 Einlagen)
• ab 17.00

Dienstag 28. Mai 2024
im Coffee: Seniorentrommeln
• 10.00 bis 12.00

Samstag 08. Juni 2024
23. Schlossbergfest in Bernburg
• 12.00 bis 15.00 (??)

Dienstag 27. August 2024
im Coffee: Seniorentrommeln
• 10.00-12.00

Samstag 7. September 2024
23. CULINARIO in Schönebeck Im Kurpark
• 15.00-18.00

Sonntag 29. September 2024
Regionalmarkt Staßfurt
• 12.00-15.00 (??)

Samstag 12.Oktober 2024
Bühne Markt Kulturmarkt Bernburg
• 13.00 bis 14.00
Samstag 12.Oktober 2024
Trommelworkshop Altes Rathaus
• 16.00-18.00

Dienstag 26. November 2024
im Coffee: Seniorentrommeln
• 10.00-12:00

Bei den Zeitangaben mit „??“ müssen die Auftrittszeiten noch bestätigt werden.



13. Mai 2023: Auftritt zum Mitmachen beim Straßenfest der Integrativen Kindertagesstätte-Regenbogen Bernburg.

Dankeschön Integrative Kindertagesstätte - Regenbogen-Bernburg



8. Oktober 2022: Auftritt zum 11ten Bernburger Kulturmarkt in der Konzertmuschel am Bernburger
KurhausKulturmarkt Bernburg: - Festival seit 2011

Dankeschön

Presse: Zum zwanzigjährigen Bestehen von WORLD MELANGE hat Sebastian Möbius am 11.05.2023 einen Bericht als Beitrag der Bernburger Redaktion der Mitteldeutschen erstellt.

Der gesamte Bericht kann online unter: https://www.mz.de/lokal/bernburg/trommelgruppe-world-melange-aus-bernburg-feiert-20-jahriges-bestehen-3606797?reduced=true aufgerufen werden.

Wir zitieren hier einen Auszug: Musikalische IntegrationTrommelgruppe „World Melange“ aus Bernburg feiert 20-jähriges Bestehen

Die US-Amerikanerin Jeanne Colgan gründete vor 20 Jahren die Trommelgruppe „World Melange“ in Bernburg. Was das Projekt ihr bedeutet und warum es bis heute großen Anklang findet.

Bernburg/MZ - Mit einer Stelle für Interkulturelle Arbeit im Jahr 2002 bei der Stiftung Evangelische Jugendhilfe in Bernburg fing für Jeanne Colgan alles an. Die gebürtige US-Amerikanerin war parallel ehrenamtliche Ausländerbeauftragte des damaligen Landkreises Bernburg.
br>
Musik als internationale Sprache

„Es gab schon damals einen Anteil an Nicht-Deutschen in Bernburg, vornehmlich aus Westafrika. Um diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren, bin ich auf eine besondere Idee gekommen“, sagt die 65-Jährige. Sie gründete 2003 die Trommelgruppe „World Melange“. 20 Jahre später besteht sie immer noch.

„Musik ist für mich eine international verständliche Sprache“, begründet Jeanne Colgan ihre damalige Idee. Mit den Teilnehmern, unter anderem aus Kamerun, Nigeria und Ghana, habe sie angefangen, klassische westafrikanische Trommelmusik zu spielen. „Wir sind dann im Zuge dieses Projektes in Schulen, Kitas und Pflegeheimen aufgetreten. Anfangs war eine gewisse Scheu vor uns spürbar. Nach den Workshops waren die Kinder aber immer sehr begeistert“, erklärt die Fachübersetzerin für Englisch. Es folgten Auftritte bei Festivitäten im Raum Bernburg wie der Interkulturellen Woche. „Bei den Veranstaltungen haben wir neben dem Trommeln auch Limbo gespielt und Haareflechten angeboten. Letzteres war immer der Renner.“

Ehemann und Trommler halten Gruppe am Leben

2007 endete die Arbeit von Jeanne Colgan als Ausländerbeauftragte. „Ich habe mich dann aus der Trommelgruppe zurückgezogen, um beruflich neue Herausforderungen zu verfolgen.“ „World Melange“ stand vor dem Ende. „Mein Mann, Erich Buhmann, und ein Trommler hielten das Projekt am Laufen, da es ihnen eine Herzensangelegenheit und ein gutes Mittel zur Integration war.“ … [wer den online Zugang zur MZ nicht hat kann von kultur-markt@t-online.de die Abschrift des gesamten Beitrags anfordern]

Der Kulturmarkt wird jeweils auf seiner eigenen Internet Seite angekündigt und dokumentiert: http://www.kultur-markt-bernburg.de



Friedensengel 2023 - Coffee to Stay

Dankeschön Urkunde - Nominierung: Die Beispielhafte Initiative



Über das Engagement - Coffee to Stay

Dankeschön Nominierte: Die Beispielhafte Initiative



DankeschönCoffee to Stay

Coffee to Stay: - Begegnungsladen seit 2017

Für das Projekt COFFEE to STAY sind alle Informationen auf der Homepage des Projekts dargestellt: https://www.coffee-to-stay-bbg.de/

Für jeden Monat wird ein Monatsprogramm angeboten.

Das Coffee to Stay hat den Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 erhalten, Aktuell bedanken wir uns für die erneute Nominierung zum Friedensengel für das Jahr 2023.