Coffee to Stay Termine Aktionen Presse Sponsoren Links + Netzwerke Mediathek

Spendenkonto Coffee to Stay
Volksbank Bernburg
IBAN: DE98 8106 9052 0102 5981 40
BIC: GENODEF1WZL

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aktionen

16. März bis 31. März AKTUELLE TERMINÄNDERUNG:

In Kontakt bleiben!

Um mit zu helfen die Ansteckungswelle mit dem Coronavirus zu verlangsamen bleibt unser Begegnungsladen Coffee to Stay zunächst bis zum Dienstag nach Ostern, dem 14. April 2020, geschlossen.

Bitte stellt Eure Fragen an

WhatsApp Kontakt COFFEE to STAY

FB- Seite COFFEE to STAY

oder als Textnachricht an 0171-6561334

Keep your spirits!
Das Coffee to Stay Team




Einladung zum internationalen Empfang in Bernburg.

Mit den besten Wünschen für 2020 verbinden wir wieder die Einladung zu einem
internationalen Empfang in Bernburg.

Dem Kultur Markt Bernburg e.V. und der Initiative „Coffee to Stay“ ist die Integration von Migranten eine Herzensangelegenheit. Ohne Ihre Hilfe wäre vieles von dem, was wir in den letzten zwei Jahren umsetzen konnten, nicht möglich gewesen. Daher jetzt zum Jahreswechsel ein dreifach unterstrichenes „ Dankeschön“ für Ihre Unterstützung verbunden mit einer herzlichen Einladung zu unserem INTERNATIONALEN NEUJAHRSEMPFANG am 27. Januar 2020 um 19.00 im Hotel Wien. Wir würden uns wieder über die Teilnahme unserer internationalen Studenten freuen. Bitte leiten Sie die Einladung in der Anlage an Ihre Studenten weiter.

Dort wollen wir bei gutem Essen und Getränken weitere Ideen zur Verbesserung der Integration erörtern. Unsere ehrenamtliche Arbeit ist intensiv – ohne Frage. Gleichzeitig es ist eine Freude zu sehen, wie Menschen, die das Schicksal nach Bernburg gebracht hat, in unserer Mitte Fuß fassen und ihren eigenen Weg finden. Dazu leisten wir unseren Beitrag und suchen weitere engagierte Menschen, die diese Freude teilen wollen. Mit ein wenig Neugier, Weltoffenheit und Ideen können Sie sich genau hier einbringen!

Bildunterschrift: Coffee to Stay Team 2020: v.l. Claudia Kästner, Jeanne Colgan, Housam Alden Altabbaa, Katharina Davarre, Doris Maedge, Beate Hecke, nicht im Bild: Nada Hajjar, Shahed Hajjar, Erich Buhmann und Alhassan Nadjombe

Coffee to Stay Laden der Begegnung,
Wilhelmstraße 15, 06406 Bernburg

Coffee to Stay Team 2020: Claudia Kästner, Jeanne Colgan, Housam Alden Altabbaa, Katharina Davarre, Doris Maedge, Beate Hecke, Nada Hajjar, Shahed Hajjar, Erich Buhmann und Alhassan Nadjombe
Coffee to StayBernburg

Träger: Kultur Markt Bernburg e.V., Friedrichstraße 17, D-06406 Bernburg

Anerkannt als Gemeinnütziger Verein, Vereinsregister Stendal VR 3625
Vorstand: Prof. Erich Buhmann | kultur-markt@t-online.de
Mobil: 0171-656134 | www.kultur-markt-bernburg.de




Culinario 2019Coffee to Stay Bernburg





Aktionen

Regelmäßige Aktionen

Schülernachhilfe in Mathematik, Physik und Chemie

Sprachcafé im Coffee to Stay:
Deutsch- und Englischunterricht


Kreatives Gestalten

Galerie

Coffee to Stay Bernburg
Aktionen

Ein Schüler als Lehrer CLADIUS PILZ Wie ein Jugendlicher aus Bernburg zur Verständigung zwischen den Kullturen beitrrägt von Felix Filke

Jubiläumsfeier 21.09.2019
15:00 bis 18:00 Uhr

Einladung zur Jubiläumsfeier: Gespräche bei internationalem Essen, Hennapainting, Musik und Tanz. Wir feier das zweijährige bestehen des Coffee to Stay am 21. September 2019 im Rahmen des Straßenfestes Culinario in der Wilhelmstraße.




Zuckerfest 07.06.2019
145:00 bis 18:00 Uhr
Einladung zum Zuckerfest in das Coffee to Stay Bernburg Zuckerfest, heute nur für Kinder,
Erwachsene sind ab Montag wieder gern gesehen. Kinderschminken, kleine Wettbewerbe, Spielen, Tanzen, gute Laune und süße Leckereien.




Frühlingsfest 18.04.2019
14:00 bis 18:00 Uhr
Einladung zum Frühlingsfest in das Coffee to Stay Bernburg Jeder bringt etwas zu Essen mit.




Jubiläumsfeier 21.09.2018
15:00 bis 18:00 Uhr

Einladung zur Jubiläumsfeier: Gespräche bei internationalem Essen, Hennapainting, Musik und Tanz. Als Premiere zeigen wir drei Filme von Geflüchteten in Bernburg, die im Sommerworkshop mit dem Offenen Kanal Wettin erstellt wurden.. Mediathek

Das Team des "Coffee to Stay" freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Feste als Ergänzung zu dem normalen täglichen Angebot.
Die Bildgalerie zur Jubiläumsfeier 21.09.2018 kann hier abgerufen werden:
Link zur Bildergalerie






Fest zur Interkulturelle Woche auf dem Karlsplatz am 20.09.2018
10:00 bis 14:00 Uhr

Zuckerfest 22.06.2018
14:00 bis 18:00 Uhr
Einladung zum Zuckerfest mit Kinderschminken, Wettbewerbe für Kinder, internationale Gerichte - ab 15:00 Ball spielen im Park und mehr und so gesund wie möglich




Frühlingsfest im Coffee to Stay
Freitag, 11. Mai 2018

Der Einladung zum ersten Frühlingsfest im "Coffee to Stay" sind viele gefolgt. Schon bald war angerichtet! Nach nur wenigen Minuten war kaum mehr Platz am Buffet für die zahlreichen mitgebrachten Gerichte.

Es kamen Gäste über vier Generationen hinweg und aus zahlreichen Kontinenten, sowohl diejenigen die schon regelmäßig kommen, als auch welche die schon immer einmal vorbei schauen wollten.

Musizieren, tanzen, schminken und Spaß am Dialog zwischen den Kulturen. Die anregenden Gespräche und Humor, der keine Grenzen kennt, zeichnet die Atmosphäre im Laden der Begegnung in der Wilhelmstraße 15 in Bernburg aus.

Das Team des "Coffee to Stay" freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Feste als Ergänzung zu dem normalen täglichen Angebot.
Die Bildgalerie zu Frühlingsfest vom 11. Mai 2018 kann hier abgerufen werden:
Link zur Bildergalerie




Internationaler Neujahresempfang
Montag, 15. Januar 2018

Mit gemeinsam zubereiteten arabischen, italienischen, amerikanischen und deutschen Kostproben, sowie mit Musik von World Melange, begrüßten Neu- und Alt Bernburger das Jahr 2018.

Der vierte Internationale Neujahresempfang in Bernburg fand wieder regen Zuspruch. Neubernburger aus vierzehn verschiedenen Ländern freuten sich über die zahlreichen deutschen Gäste des Vereins Kultur Markt Bernburg im Kulturzentrum Hotel Wien. Neben Landrat Markus Bauer mit Mitarbeitern des Landkreises wurde die Stadt Bernburg durch den stellvertretenden Oberbürgermeister Paul Koller vertreten. Zu dem Empfang kamen auch wieder Vertreter zahlreicher Organisation, die sich in Bernburg für die Integration von Neuangekommenden engagieren.

Sardaraqua Ahmadzaid aus Afghanistan und Zarah Afshani aus Iran begrüßten die Gäste und fragten nach den jeweiligen Herkuntslänern. Unter den Internationalen Teilnehmern war Syrien am stärksten vertreten, gefolgt von Afghanistan, Iran, Libanon, Ukraine, China, Indien, Burkina Faso, Niger, Togo, Guinea, Kamerun, Mali, Chile, USA, England, Italien, Madagaskar und Kurtistan.
Musikalisch wurde der Empfang wieder von World Melange begleitet.

Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Verköstigung des internationalen Kochens. Die Arbeiterwohlfahrt Bernburg hat für den Internationalen Neujahresempfang in Bernburg erneut die Nutzung Ihrer Großküche ermöglicht. Das Team um den syrischen Chefkoch Kamal Khalifah mit Ehefrau Kawthar Salalh und Khaled Alali, aus den Iran der gelernte Koch Ali Asghar Aboteleb Larigani und aus Deutschland Tobias Mechler haben in 5 Stunden ein wahres Wunder an Gaumenfreuden zubereitet: Das arabische Büffet bestand aus Gefüllte Weinblätter, Mandy - Reis mit Huhn, Moutabel aus Auberginen, Tabouleh aus Bulgur. Hommus aus Kichererbsen und Tahin, Brathähnchen und einem feingeschnittenen und traumhaft abgeschmeckten Salat.
Aus der italienischen Küche wurde ergänzend Lasagne vom Karls Platz und aus der Deutschen Küche eine Kürbissuppe von Café Wilhelm 7ieben serviert.
Zum Nachtisch wurden Brownies aus den USA von Jeanne Colgan und Knava von Shirin Alobaid aus Syrien angeboten.

Im vergangenen Jahr wurde zum Internationalen Neujahresempfang die Notwendigkeit eines Begegnungskaffee postuliert. In diesem Jahr geht es nun darum das "Coffee to Stay" in der Wilhelmstraße 15, das im August 2017 eröffnet werden konnte weiter zu entwickeln. Alle Bernburger die Interesse am internationalen Austausch haben sind herzlich willkommen von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 18:00 vorbei zu schauen.

Link zur Bildergalerie


Bericht RBW Regionalfernsehen vom 18. Januar 2018
www.rbwonline.de/media/20180118048.mp4




Weihnachtsgeschenkaktion für alle
Montag, 11. Dezember 2017

In Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Hotel Wien wurde im Hotel Wien eine Weihnachtsfeier mit Plätzchenbacken und Programm veranstaltet. Zum Schluss wurden die Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren mit einem Weihnachtspäckchen beschenkt.
Download Flyer




Mansour Al-Bakri
Donnerstag, 30. November 2017

Coffee to Stay lud ein zum autobiografischen Vortrag, mit digitaler Werkschau vom irakischen Künstler Mansour Al-Bakri selbst.
Informationen zum Künstler unter www.mansour-mansour.de.
Link zur Bildergalerie




Interkulturelle Woche
26. September 2017

29. September 2017
RBW Online
Coffee to Stay und World Melange auf der Interkulturellen Woche 2017 in Bernburg
http://www.rbwonline.de/index.php?cmd=52337
Link zur Bildergalerie




Eröffnung des Coffee to Stay Bernburg
22. September 2017

Download Flyer.pdf

Link zur Bildergalerie